Zwei Tage im Zeichen der Musik

Am 13. und 14. Mai gab es volles Programm mit Schülerjahreskonzert, Schnupperstunden und Musikschulzoo

Play Together

Beim nach nun 2-jähriger Pause wieder stattfindenden Schülerjahreskonzert "PLAY TOGETHER" am Freitag, 13. Mai, präsentierte sich Herzstück der Musikschularbeit auf der großen Theaterbühne des K. Elf Ensembles vom Quartett bis zum Streichorchester boten dem in Scharen erschienenen Publikum ein äußerst abwechslungsreiches Programm: Von rockigen Klängen der Musikschulband über knackige Bläsersounds der "KidsBrass" bis zu orchestralen Versionen bekannter lateinamerikanischer Hits reichte das Repertoire des Abends, der von der neu gegründeten "Marching Band" unserer Schlagzeugklasse stimmgewaltig eingeleitet wurde.

Die Marching Band der Musikschule beim Soundcheck

Tag der offenen Tür: Schnupperstunden

Am Samstag, dem 14.05.2022, bestand in der Musikschule die Möglichkeit, Instrumente im Rahmen eines kostenlosen Schnupperunterrichtes kennenzulernen. Weit über 100 Schnupperstunden zu je 20 Minuten in den Fächern Klavier, Flöte, Schlagzeug, Violine, Trompete, Posaune, Gitarre, Horn, Saxophon, Keyboard, Cello, Bass, Klarinette, Oboe und Tuba waren gefragt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene konnten an diesem Vormittag sowohl ihre Wunschinstrumente ausprobieren als auch Informationen rund um das Angebot der Städtischen Musikschule einholen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Am Verkaufsstand des Elternbeirats der Musikschule gab es leckere Muffins, Kaffee und Softdrinks zu erwerben.

Auch die Städtischen Orchester waren mit ihrem Infostand vor Ort

Der Musikschulzoo

Hier präsentierten sich die Gruppen der jüngsten Musikschüler parallel im Großen und im Mittleren Saal, um die große Zahl der Besucher bewältigen zu können. In Singspielen, Tänzen und Liedern ließen die Lehrkräfte der Musikalischen Früherziehung mit ihren kleinen Schülerinnen und Schülern einen exotischen Zoo musikalisch quicklebendig werden: Vom riesigen Elefanten bis zur Zirkusmaus trampelte, kroch und hüpfte es durch die Säle, untermalt von den Instrumenten des Mittelstufenorchesters und dem Blockflötenensemble. Eine Stärkung mit Butterbrezeln, Gebäck und Kaffee rundete auch diesen gelungenen Nachmittag für die vielen Kinder mit ihren Eltern ab.

Auch viele Affen bevölkerten den Musikschulzoo

Kontakt

Musikschule Kornwestheim
Stuttgarter Str. 91
70806 Kornwestheim
Telefon 07154 202-6221
Fax 07154 202-6224