Wichtig! Neuerungen für den Musikschulunterricht

Wiederaufnahme von Teilbereichen des Einzelunterrichts an der Musikschule Kornwestheim.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Musikschule Kornwestheim,
 
seit dem Wochenende gibt es folgende neue Regelungen hinsichtlich des Musikschulunterrichts:
Neu ist, dass gemäß § 21, Abs. 1, Nr. 11 CoronaVO in der Öffnungsstufe 1 nun auch der Unterricht in Blasinstrumente und Gesang in Präsenz mit maximal fünf Schüler*innen erlaubt ist. Diese Entwicklung freut uns sehr. Selbstverständlich finden auch weiterhin alle bekannten Hygienebestimmungen Anwendung.

WICHTIG UND NEU:
Gemäß § 21, Abs. 8 CoronaVO sind der Zutritt zur Musikschule und die Teilnahme am Unterrichtsangeboten der Musikschulen in Präsenz nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises im Sinne des § 5 CoronaVO zulässig. Von der Nachweispflicht ausgenommen sind allein Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr. Dies gilt nun überraschenderweise für ALLE Bereiche. Auch für die Instrumentalfächer, die bereits vor den Ferien OHNE Testpflicht in Präsenz durchgeführt werden konnten.
Gemäß § 5, Abs. CoronaVO muss es sich dabei um den Nachweis eines negativen Corona-Tests in Form eines Schnelltestes, eines PCR-Testes oder eines ähnlichen Formates handeln, der von fachkundiger dritter Seite bescheinigt wurde. Ein negativer Selbsttest reicht nicht aus.

Für Musikschüler*innen, die jedoch zugleich Schüler*innen einer öffentlichen oder einer Schule in privater Trägerschaft sind und dort regelmäßig auf das Corona-Virus getestet werden, ist als Nachweis die Vorlage eines von ihrer Schule bescheinigten negativen Tests, der maximal 60 Stunden zurückliegt, ausreichend. Diese Bescheinigungen werden ab heute von den Schulen ausgestellt und sind auch in anderen Bereichen z.B. Sport etc. gültig. Ein entsprechendes Formular hat das Kultusministerium bereits veröffentlicht und den Schulen zur Verfügung gestellt. Es kann auch HIER (24,4 KB) heruntergeladen werden.

Musikschüler*innen, die nicht regelmäßig an einer öffentlichen oder einer Schule in privater Trägerschaft getestet werden, benötigen für die Teilnahme am Präsenzunterricht einen tagesaktuellen Nachweis (24h) eines negativen Coronatests, sofern sie keinen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen können.
Diese Regelungen gelten ab heute, 07. Juni 2021. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Kontakt

Musikschule Kornwestheim
Stuttgarter Str. 91
70806 Kornwestheim
Telefon 07154 202-6221
Fax 07154 202-6224