start > Ensembles

Ensemblespiel bedeutet Kommunikation auf höchster Ebene

Im Ensemble setzt man sich zusammen, um sich auseinander zu setzen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass jeder Spieler technisch und geistig seinem Part gerecht wird, sondern es kommt vor allem auch darauf an, den Willen zur Gemeinsamkeit zu zeigen – sich aufeinander einzulassen.

Ein Gruppe Schüler mit Streichinstrumenten beim Musizieren
In der Gruppe mit Gleichgesinnten Musik zu machen, macht viel Spaß.

Im Stück festgelegte musikalische Gedankengänge werden gemeinsam nachvollzogen und in Klänge umgesetzt. Diese Klänge wiederum werden im Ensemble lebendig, plausibel, spannungsvoll und emotional dargestellt und in Musik verwandelt. So identifizieren sich die jungen Musiker/-innen mit der Musik und kommunizieren untereinander auf höchstem Niveau.

Übrigens: Alle Ensemble-Angebote sind für Schüler/-innen der Städtischen Musikschule Kornwestheim kostenlos!