start > Unterricht > Begabtenförderung

Begabtenförderung

Unsere Aufgabe ist es, Menschen an die Musik heranzuführen, die Freude daran zu wecken und ihnen eine aktive Teilhabe am Musikleben zu ermöglichen, aber auch besondere Talente zu entdecken und individuell zu fördern.

Die Begabtenförderung verschafft einen Einblick in diesen kleinen, aber bedeutenden Teil der vielseitigen Musikschularbeit: Sie ist ein Programm, das besonders talentierte Schüler mit zusätzlicher Unterrichtszeit unterstützt und dadurch eine intensive Arbeit am Instrument oder an der Stimme ermöglicht. Gerade für ambitionierte Schüler, die sich auf einen Wettbewerb oder die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium vorbereiten möchten, oder auch für Schüler an Schulen mit besonderem Musikprofil, eröffnet die Begabtenförderung wertvolle Unterstützung.

Vergabe von Stipendien ist möglich

In jedem Schuljahr können sich förderungswürdige Musikschüler um die Teilnahme am Begabtenförderungsprogramm bewerben. Von einem fachkundigen Komitee werden daraufhin Stipendien über zusätzliche Unterrichtszeit vergeben.Die Begabtenförderung der Städtischen Musikschule Kornwestheim wird ausschließlich durch Spendeneinnahmen finanziert. Der Umfang der Begabtenförderung richtet sich daher nach dem jährlichen Spendenvolumen.

Möchten Sie das Begabtenförderungsprogramm durch eine Spende unterstützen? Dann melden Sie sich gerne! Lassen Sie sich anstiften!