start > Musikschule

Herzlich willkommen bei der Städtischen Musikschule Kornwestheim!

Entdecken Sie Ihre Musikschule und ihr vielseitiges Angebot für sämtliche Altersklassen und lassen Sie sich von der Kraft der Musik verzaubern! Wir freuen uns sehr, Sie auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen, auf denen wir Ihnen gerne einen Einblick in das vielfältige Angebot Ihrer kommunalen Musikschule in Kornwestheim geben.

Außenansicht der Musikschule Kornwestheim
Die Musikschule Kornwestheim im Sonnenlicht.

Gegründet vom Städtischen Orchester Kornwestheim e.V. im Jahr 1960, wurde die Musikschule Kornwestheim 1983 zur städtischen Einrichtung und ist mittlerweile als fester Bestandteil in der kommunalen Bildungslandschaft und auch als Teil des öffentlichen Kulturlebens nicht mehr aus Kornwestheim wegzudenken.

Uns liegt am Herzen, die Kraft der Musik Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen und möglichst vielen Menschen ein Leben mit Musik zu ermöglichen. Musik bildet Persönlichkeiten. Als Musikschule leisten wir damit einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft und tragen wesentlich zum öffentlichen Kulturleben bei. Gerade deswegen legt die Stadt Kornwestheim großen Wert darauf, die Unterrichtsentgelte familienfreundlich zu gestalten.

Aktuell zählt die Städtische Musikschule zusammen mit seinen Kooperationsangeboten zirka 1400 Schüler. Ob Kindergarten- oder Schulalter, Erwachsene und auch Menschen im wohlverdienten Ruhestand – an der Musikschule Kornwestheim finden alle Musikinteressierten und solche, die es werden wollen, das passende Angebot. Außerdem ist die Städtische Musikschule Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und folgt den Qualitätsansprüchen seiner Mitgliedsschulen.

Unser Angebot umfasst