start > Ensembles > Bands

Unsere Bands

An der Städtischen Musikschule Kornwestheim gibt es eine gut aufgestellte Bandarbeit.

Musikschulband im Tonstudio
Die Bands sind fester Bestandteil der Musikschule.

Neben der Jazz-Combo, die sich mit Jazzstandards und den unterschiedlichen Jazzstilen des 20. Jahrhunderts beschäftigt, sind die beiden Musikschulbands immer wieder bei diversen Veranstaltungen in Kornwestheim zu hören. Im Rahmen von Kooperationen freuen sich außerdem mehrere Schulen in Kornwestheim über die breit angelegte Bandarbeit.

Jazz-Combo

Auch die Jazzliebhaber kommen in der Musikschule auf ihre Kosten. Die Jazz-Combo probt regelmäßig jede Woche im Haus der Musik und ist bei diversen Auftritten innerhalb und außerhalb Kornwestheims zu hören.

Wann und wo? Mittwoch, 14-tägig von 19:00 bis 20:30 Uhr, im Bandraum 108. Leitung: Florian Veit

Rock/Pop-Bands

Eine Schulband auf der Bühne
Bei Auftritten zeigen die Bands ihr Können.

Schüler, die im Instrumentalbereich der Rock/Pop - Instrumente wie Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Gesang oder Keyboards die nötigen Fertigkeiten aufweisen, können in den Rock/Pop Bands der Musikschule unter Anleitung ihre Lieblingsstücke einstudieren. Geprobt werden dabei hauptsächlich aktuelle Songs und Chart-Hits, die auf die jeweilige Besetzung der Bands zugeschnitten werden.

Die Stilistik und Songs werden dabei aber immer an die Wünsche der Schüler angepasst. Großes Augenmerk wird auf Sammeln von Auftrittserfahrung gelegt, den Umgang mit Lampenfieber und ein positiv-kreatives Bandklima.

Wann und wo? Dienstag, 19:00 - 19:45 Uhr, Raum 108. Leitung: Karol Obara.