start > Ensembles > Studio-Orchester

Das Inklusionsorchester

Besonders stolz ist die Musikschule Kornwestheim auf ihr Inklusionsprojekt "Musik kennt keine Grenzen", das im Jahr 2015 ins Leben gerufen und im Januar 2016 in Form eines inklusiven Studio-Orchesters umgesetzt wurde. Besonderer Dank gilt hierbei der Heidehof-Stiftung, deren finanzielle Förderung dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht hat und nach wie vor ermöglicht.

Musik kennt keine Grenzen
Im Inklusions-Orchester spielen Menschen mit und ohne Handicap.

Unser Studio-Orchester soll Menschen mit und ohne Behinderung Raum zum gemeinsamen Musizieren und sich Begegnen schaffen. Hierzu sind Jugendliche, Erwachsene, sowie Senioren eingeladen, die bereits ein Instrument spielen oder gespielt haben. Dabei ist es unerheblich, welcher Herkunft die Instrumentalisten sind und ob sie eine Behinderung aufweisen oder nicht.

Was zählt, ist das gemeinsame Interesse an der Musik – unabhängig von der Art des Instruments und des Leistungsstands. Wichtig ist uns hierbei der Gedanke der Gemeinsamkeit. Wir möchten kein gesondertes Angebot für Menschen mit Behinderung in Abgrenzung zu älteren Menschen oder Menschen ohne Behinderung anbieten, sondern ein Angebot, bei dem alle gemeinsam angesprochen werden – mit der Sprache der Musik und der Musik als verbindendes Element.

Wann und wo? Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Proben finden immer montags von 18 bis 19:30 Uhr im Mittleren Saal im Haus der Musik (barrierefrei) unter der Leitung von Thomas Reiner statt.

Information zum Studio-Orchester hier herunterladen (845 KB)!