start > Ensembles > Orchester

Unsere Orchester

Die Orchester an der Städtischen Musikschule sind eine wichtige Ergänzung zum Instrumentalunterricht.

Für die Bereiche Streicher und Bläser bietet die Musikschule die Möglichkeit, in einem Orchester mitzuspielen. Die Lehrkraft berät Sie und Ihr Kind gerne, welches Orchester für Alter und Leistungsstand das richtige ist. Die Schüler lernen gemeinsam in einer Gruppe zu spielen, aufeinander zu hören und trainieren dabei ganz spielerisch auch soziales Verhalten und musikalisches Miteinander. Das gemeinsame Musizieren erfordert ein hohes Maß an Konzentration, aber bereitet den jungen Musikern große Freude.

Im Stück festgelegte musikalische Gedankengänge werden gemeinsam nachvollzogen und in Klänge umgesetzt. Diese Klänge wiederum werden im Ensemble lebendig, spannungsvoll und emotional dargestellt und in Musik verwandelt. So identifizieren sich die jungen Musiker mit der Musik und kommunizieren untereinander.

Übrigens: Alle Orchester-Angebote sind für die Schüler der Städtischen Musikschule Kornwestheim kostenlos.

Jugendstreichorchester

Wie der Name schon sagt, spielen in diesem Orchester nur Streichinstrumente, also Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Wer an der Musikschule ein Streichinstrument erlernt oder in einer Kornwestheimer Schule ist und ein Streichinstrument spielt, darf im Jugendstreichorchester mitspielen. Im Orchester werden ganz unterschiedliche Stücke gespielt – vom barocken Tanz bis hin zum modernen Shuttle Rock.

Die Spieler/innen sind zwischen 14 und 18 Jahre alt und manche waren auch schon im Mittelstufen-Streichensemble oder dem Vororchester Streicher der Musikschule. Im Jugendstreichorchester kann man erfahren wie schön es ist, gemeinsam zu musizieren und den typischen Streichorchesterklang kennenzulernen und zu bereichern.

Wann und wo?
Das Orchester probt immer dienstags von 18 bis 19 Uhr im großen Saal in der Musikschule. Leitung: Andreas Kreisel

Mittelstufen-Streichensemble "Die Stadtstreicher"

Im Mittelstufen-Streichensemble "Die Stadtstreicher" für Kinder ab etwa zehn Jahren können Mehrstimmigkeit und rhythmische Sicherheit weiter entwickelt werden. Freude am gemeinsamen Musizieren, aufeinander zu hören und rhythmische Sicherheit stehen im Mittelpunkt. Das Ensemble dient auch zur Vorbereitung auf das Jugendstreichorchester, das für Jugendliche ab etwa 14 Jahren  geeignet ist. Die Altersangaben sind dabei selbstverständlich nur grobe Richtwerte; unsere Lehrkräfte stehen im Einzelfall gerne für Fragen zur Verfügung.

Wann und wo?
Das Orchester probt immer montags von 17:15 bis 18 Uhr im großen Saal in der Musikschule. Leitung: Christiane Hajek

Vororchester Streicher

Das Vororchester Streicher ist die erste Stufe des gemeinsamen Musizierens im Streicherbereich. Je nach Leistungsstand spielen im Vororchester Streicher die jüngsten Schüler der Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Anhand einfacher Melodien und Stücke wird hier das erste Zusammenspiel in einem Orchester erlebt.

Die Schüler bekommen schon sehr früh die Möglichkeit, neben ihrem Einzelunterricht in einem kleinen Orchester mitzuspielen und sich dort auch weiterzuentwickeln. Je nach Leistungsstand entscheidet dann der Fachlehrer sowie der Orchesterleiter, wann ein Übertritt ins Mittelstufen- oder Jugendstreichorchester möglich ist.

Mittwoch 16:45 bis 17:30 Uhr, Großer Saal. Leitung: Olga Perelman