start > Unterricht > Instrumente > Ukulele

Ukulele

Die Ukulele ist ein vielseitiges Instrument mit einem einzigartigen Klang. Ukulelen werden zum Spielen exotischer Melodien ebenso wie zur Begleitung moderner Pop-Songs genutzt. Die Ukulele erfreut sich größter Beliebtheit. Klein, handlich, mit 4 Saiten und leicht zu erlernen, klingt sie ein wenig nach Hawaii und Urlaub.

Ein Portugiese brachte 1879 die ursprüngliche Braguinha von Madeira nach Hawaii, wo sie den Namen Ukulele bekam, was im Hawaiianischen soviel wie "hüpfender Floh" bedeutet. Wohl deswegen, weil die Hawaiianer den Eindruck der sich schnell über das Griffbrett bewegenden Finger vermitteln wollten. Schon bald bauten die Inselbewohner ihre eigenen Instrumente aus Koaholz. Durch amerikanische Soldaten, die u.a. auf Hawaii stationiert waren, kam die Ukulele nach Nordamerika und wieder zurück nach Europa.

Normalerweise sind Ukulelen aus Holz gefertigt, manchmal auch aus Kunststoff. Wie bei den Gitarren gibt es günstige Modelle aus Laminat, bessere verfügen über eine massive Decke, meist aus Fichtenholz.

Die Sopran-Ukulele ist mit 51 cm (20 Zoll) die traditionellste Größe. Sie ist auch die gebräuchlichste Größe und die, mit der die meisten Menschen eine Ukulele assoziieren. Sie ist ideal für Einsteiger und Kinder sowie auch bestens für Erwachsene geeignet. Die gebräuchlichste Stimmung ist g’-c’-e’-a’.

Was kann man mit dem Instrument machen?

Meist wird die Ukulele zur Liedbegleitung in verschiedensten Musikgenres genutzt (Akkordspiel), aber sie kann, vor allem im Zusammenspiel mit mehreren Instrumenten, auch als Melodieinstrument eingesetzt werden.

In welchem Alter ist ein Beginn sinnvoll?

Ab der ersten Klasse (in Ausnahmefällen auch schon früher). Ein späterer Beginn ist jederzeit möglich, auch als Erwachsener!

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Zur Tonerzeugung werden die Saiten durch Zupfen und Schlagen zum Schwingen gebracht. Zur Tonbildung ist die Pflege von Fingernägeln und Fingerkuppen von großer Bedeutung.

Unterrichtsinhalte?

Als Einsteiger lernt man erst einmal die Grundakkorde. Über die Rhythmik wird das Anschlags- bzw. Zupfmuster festgelegt. Am Einfachsten erlernt man das Ukulele spielen anhand von Songs. Die Schüler dürfen selbstverständlich ihre Songwünsche äußern.

Kosten für ein Instrument? Was ist beim Kauf zu beachten?

Eine gute Ukulele gibt es ab rund 50 Euro. Sie können aber gerade für Konzert-Ukulelen deutlich mehr ausgeben. Hier liegen die Preise oftmals zwischen 300 und 500 Euro.

Unsere Lehrkraft für Ukulele