start > Musikschule > Räumlichkeiten

Überblick über die Räume

Genau 20 Jahre nach ihrer Gründung ist die Musikschule in das neu gebaute Haus der Musik in der Stuttgarter Straße 91 gezogen. Bis heute stehen knapp 20 Unterrichtsräume im Haus der Musik für den täglichen Musikschulunterricht zur Verfügung.

Schild Haus der Musik
Ein Schild weist auf die Musikschule hin.

Neben dem Sitz der Musikschulverwaltung und den Unterrichtsräumen stellt das Haus der Musik mit seinen drei Sälen – benannt nach ihrer Größe (Großer Saal, Mittlerer Saal und Kleiner Saal) - eine Heimat für viele ortsansässige Vereine dar, die in den Abendstunden das Haus am Klingen halten.

Auch für Musikschulveranstaltungen (oder Fremdanmietungen) jeglicher Art, ist der Große Saal im Laufe der Zeit zum Herzstück des Hauses der Musik geworden. Eingebettet in das Kornwestheimer Kulturkarree am Rande des Stadtparks reiht sich damit das Haus der Musik mit seinen Veranstaltungen in die Kulturlandschaft Kornwestheims ein.

Die Galerie im Haus der Musik
Die Galerie im Haus der Musik.

Weitere Unterrichtsstätten sind die Kornwestheimer Schulen, das Bewohner- und Familienzentrum in der Salamandersraße, oder auch unsere Außenstelle in Pattonville.

Foyer im Haus der Musik
Das Foyer im Haus der Musik.

Weitere Bilder unserer Räumlichkeiten

Unterrichtsräume im Haus der Musik

Rund 20 freundlich gestaltete Unterrichtsräume stehen der Musikschule im Haus der Musik zur Verfügung.

Raum für die Musikalische Früherziehung
So sieht der Raum für die Musikalische Früherziehung aus.
Unterrichtsraum mit Klavier
So sieht einer der Unterrichtsräume aus, in dem Klavierunterricht stattfindet.
Raum für Schlagzeugunterricht
Ein Blick in den Schlagzeugraum.

Großer Saal - Mittlerer Saal - Kleiner Saal

Über das Gebäudemanagement der Stadt können die Räumlichkeiten für eine Vermietung angefragt werden.

Großer Saal der Musikschule
Der Große Saal der Musikschule.
Mittlerer Saal der Musikschule
Der Mittlere Saal der Musikschule.
Kleiner Saal der Musikschule
Blick in den Kleinen Saal der Musikschule.

Sporthalle Pattonville

Um unseren Schülerinnen und Schülern aus Pattonville unnötig lange Fahrtzeiten zu ersparen, kommen die Lehrkräfte der Musikschule gerne nach Pattonville, um dort zu unterrichten. In den Räumen über der Sporthalle an der John-F.-Kennedy-Allee 8 findet wöchentlicher Unterricht in vielen verschiedenen Fächern statt.

Unterrichtsraum in Pattonville
Unterricht in Pattonville: Auf dem Foto ist der dortige Große Saal zu sehen.