start > Unterricht

Unterricht und Aufgabe einer Musikschule

Gemäß dem Strukturplan des VdM (Qualitätsstandard des Verbandes deutscher Musikschulen) legen wir mit qualifiziertem Fachunterricht die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.

Musik eröffnet Möglichkeiten zum gemeinschaftlichen, qualitätvollen Musizieren in der Musikschule, in der allgemeinbildenden Schule, in der Familie oder in vielfältigen Formen des Laienmusizierens aus Freude an der Musik. Unsere Aufgabe sehen wir in der musikalischen Grundbildung, der Breitenförderung, der Begabtenfindung und schließlich der Begabtenförderung sowie in der daraus resultierenden Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Menschen jeglichen Alters an die Musik heranzuführen und das Spielen in Ensembles begleitend zu ermöglichen. Die Musikschule der Stadt Kornwestheim ist daher nicht nur eine Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Zögern Sie nicht und probieren Sie es aus.

So ist der Unterricht der Musikschule gegliedert:

Die Elementarstufe umfasst vor allem das frühe Lebensalter über den gesamten Vorschulbereich bis in das Grundschulalter hinein. In dieser Phase wird eine ganzheitliche musikalische Grundbildung vermittelt, die gleichzeitig die Voraussetzung für den weiterführenden Instrumental- und Vokalunterricht schafft.

Der reguläre Instrumental-/ Vokalunterricht plus zusätzlichem Ensembleunterricht verbindet von Anfang an den individuellen Fortschritt mit gemeinsamer Musizierpraxis als eine verbindliche Qualität der öffentlichen Musikschularbeit. Begleitend werden Projekte, besondere Angebote und Veranstaltungen verschiedenster Art angeboten.