Projekte

Kornwestheim Goes Music(al) - Das schulübergreifende Projekt musikalischer Bildung wurde 2023 abgeschlossen

Musical-Aufführung an der Grundschule
Musical "Let It Grow! - A Story Of Hope"

Dieses Projekt der Stadt Kornwestheim, das von der Wüstenrot Stiftung finanziell unterstützt wurde, hatte das Ziel, schulübergreifend und vernetzt zu handeln und Integration und Gemeinschaftsbildung, instrumentales Können, Stimme, Rhythmik und Kreativität an allen allgemeinbildenden Schulen Kornwestheims zu fördern. Dies geschah durch Einführung verschiedener musikalischer Projekte an allgemeinbildenden Schulen in Kornwestheim.

An Grundschulen: Musicals und Singspiele, Bewegung und Tanz

RhythmikDie Kinder lernten gemeinsam mit einfachen und alltäglichen Mitteln die Grundkenntnisse der Rhythmik kennen. Die Freude der Kinder an musikalischer Betätigung und Bewegung wurde so erhalten und gefördert.

Aufführung an der Schillerschule im Jahr 2019
Dieses Foto entstand bei der Aufführung von "Peter und der Wolf" an der Schillerschule.

StimmbildungMit den angebotenen Inhalten der Musikerziehung wurde den Kindern in spielerischer Form die wunderbare Welt des Singens näher gebracht. Die Kinder sollten sich musikalisch entfalten können. Der altersgemäße Liedschatz wurde erweitert und die Kinder sammelten erste Erfahrungen im melodischen Bereich. Die Bildung von sozialen Kontakten wurde gefördert.

Bewegung und Tanz: Kleine Singspiele, aber auch altersgerechte Musicals wurden erarbeitet und im größeren Rahmen aufgeführt.

Dieses Projekt wurde an der Silcherschule, der Schillerschule und der Philipp-Matthäus-Hahn-Gemeinschaftsschule angeboten. Nach Ende des Förderzeitraums durch die Wüstenrot Stiftung übernahmen die Schulen in Kooperation mit der Musikschule die Fortführung in Eigenregie.

An weiterführenden Schulen: Erarbeitung eines großen Musicals - "Let It Grow!"

Mit Jugendlichen ab 11 Jahren, also Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen, wurde bis Juli 2023 ein gemeinsames, großes Musical erarbeitet mit Tanz, Schauspiel, Licht- und Tontechnik, Gesang und Musik. Es entstand dabei ein partizipatives Projekt, das Menschen der Stadt Kornwestheim verbindet, ein Gemeinschaftserlebnis schafft und somit für Jung und Alt ein Projekt mit echtem Mehrwert darstellt.

Aufführung an der Schillerschule im Jahr 2019
Großer Andrang bei der Präsentation des Musicalprojekts im Ernst-Sigle-Gymnasium

Wälder sind weltweit bedroht, und kein Kontinent hat mehr Wald verloren als Afrika. Der australische Agrarexperte Tony Rinaudo hat in den letzten 35 Jahren Millionen Kleinbauern in Afrika dazu inspiriert, Bäumen als Hüter fruchtbarer Erde und des Regens eine Chance zum Wachsen zu geben - ohne einen einzigen Baum zu pflanzen.
Vor diesem Hintergrund spielte das Musical: Die Geschichte zweier äthiopischer Familien vom Jahr 2010 bis heute, zwischen Freund- und Feindschaften, Zweifel und Hoffnung, voller Lebenslust und mitreißender Musik von poppigen Evergreens bis zu afrikanischen Volksweisen. Matthias Collmer verfasste hierzu das Textbuch, für die musikalische Seite (Auswahl, Arrangements und Bandcoaching) war Marco Piludu verantwortlich. Das Musical "Let It Grow!" war geboren.

Schülerinnen und Schüler, Solisten, Chor, Orchester und Band der Musikschule, des Ernst-Sigle-Gymnasiums und anderer weiterführender Schulen zeigten an den beiden Aufführungsabenden im Juli 2023, wozu eine starke Kooperation in der Lage ist:
Ausverkaufte Vorstellungen, mitreißende Erlebnisse, Standing Ovations und bleibende Eindrücke für alle der fast 100 Beteiligten, die sich an dieses Projekt noch lange zurück erinnern werden.