start > Anmeldung und Service > Schul- und Entgeltordnung

Musikschulordnung - Regularien zum Musikschulunterricht

In unserer Musikschulordnung (572,6 KB) finden Sie alle wichtigen Regelungen zum Musikschulunterricht und zur Musikschule zum Nachlesen. Sie enthält Informationen zu den Kündigungsfristen, Regelungen zur An-, Um- und Abmeldung oder zum strukturellen Aufbau der Musikschule.

In der aktuellen Entgeltordnung (925,8 KB) finden Sie eine Übersicht aller Unterrichtsformen und deren Kosten. Die angegeben Entgelte sind Jahresentgelte, die familienfreundlich - jedoch auch ferienunabhängig - auf 12 gleichmäßige Monatsbeträge umgelegt wurden. Uns liegt es am Herzen, unsere Entgelte so zu gestalten, dass der Zugang zur Musikschule allen Familien möglich ist.

Der Gemeinderat hat daher den Beschluss gefasst, dass die Kosten für den Musikschulunterricht an der Städtischen Musikschule nur zu 50 Prozent durch Elternentgelte gedeckt werden müssen. Zuschüsse vom Land, Spenden und vor allem die Unterstützung durch die Kommune ermöglichen dieses Finanzierungsverhältnis.

Bitte beachten Sie auch unsere Ermäßigungen bei mehreren Familienmitgliedern, Mehrfachbelegungen oder unsere Sozialermäßigung. Eine Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabe-Paket (BuT) ist ebenfalls möglich.