start > Unterricht > Instrumente > Baǧlama-Saz

Baǧlama-Saz

Die Saz, eine Langhalslaute mit Bünden, ist ein türkisches Saiteninstrument mit mehreren Vierteltönen. Sie heißt eigentlich “Bağlama“, denn “Saz“ heißt auf türkisch nur Instrument und hat sich bei den türkischen Bürgern als Synonym eingebürgert.

Die Bağlama wird aus Holz hergestellt und hat sieben Saiten, die in drei Gruppen geteilt sind. Sie wird meistens mit einem Plektrum gespielt. Die Bağlama besteht aus drei Teilen, dem Trog, dem Gehäuse und dem Hals. Zur Instrumentenfamilie gehören mehrere Ausführungen in verschiedenen Größen.

Baǧlama-Saz
Die Baǧlama-Saz ist ein türkisches Saiteninstrument.

Fachinformation hier herunterladen (733,6 KB)!

In welchem Alter ist ein Beginn sinnvoll?

Da es verschiedene Größen der Bağlama gibt, findet sich für jede Körpergröße das passende Instrument. Schon früh kann mit dem Bağlamaspielen begonnen werden. In einer Schnupperstunde kann der Lehrer das Kind kennenlernen und seine Fähigkeiten abschätzen. Ab dem fünften Lebensjahr kann bis zum achten/neunten Lebensjahr die Cura als ideales Instrument der Bağlamafamilie gesehen werden. Danach können auch größere Instrumente gewählt werden.

Unterrichtsinhalte?

Zuerst wird die Instrumentenhaltung beigebracht und das Schlagen mit dem Plektrum geübt. Danach kommen Fingerübungen, z.B. wie man mit der linken Hand zupft bzw. mit der rechten für Linkshänder. Natürlich werden dann auch Noten gelernt, damit wir anfangen können, Lieder zu spielen.

Wieviel Zeit sollte man in das Üben investieren?

Für den Anfang reicht es, wenn man täglich 20 Minuten das wiederholt, was man im Unterricht gezeigt bekommen hat. Nach ungefähr sechs Monaten sollte man das Üben auf 40 Minuten, nach einem Jahr auf eine Stunde täglich ausdehnen.

Kosten für ein Instrument? Was ist beim Kauf zu beachten?

Ein Instrument kostet zirka 300 Euro. Die Lehrkräfte der Musikschule beraten Sie gerne. Leihinstrument möglich.

Unsere Lehrkraft für Baglama/ Saz